Holzofenliebe: Flammkuchen selbst gemacht!

- 250 g Mehl
- 125 ml Wasser (lauwarm)
- 3 EL Öl (z. B. Olivenöl oder Rapsöl)
- ½ TL Salz
Für den Belag:
- 150–200 g Crème fraîche oder Schmand
- Salz & Pfeffer 1 mittelgroße Zwiebel (in feine Ringe geschnitten)
- 75–100 g Speckwürfel oder für die vegetarischen Liebhaber etwas Zucchini

Zubereitung
1. Teig vorbereiten Mehl, Wasser, Öl und Salz in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten. Teig abdecken und mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Danach in zwei Portionen teilen und sehr dünn ausrollen.
2. Belag vorbereiten Crème fraîche mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebel in feine Ringe schneiden, Speck Würfel verteilen.
3.Holzofen vorbereiten Ofen gut anheizen am besten eignet sich dafür unser Alfa Forni MODERNO, Zieltemperatur: 300–350 °C. Die Backfläche mit etwas Mehl oder Hartweizengrieß bestreuen, damit der Teig nicht klebt.
4.Flammkuchen belegen und anschließend den Ausgerollten Teig mit Crème fraîche bestreichen. Zwiebelringe und Speckwürfel gleichmäßig darüber verteilen.
5. Backen im Ofen, Flammkuchen mit dem Schieber auf den heißen Stein legen. Backzeit: 3–6 Minuten, je nach Hitze. Fertig, wenn der Rand schön gebräunt und knusprig ist.
Um dem Geschmacks Erlebnis noch den letzten feinschliff zu verleihen raten wir das ganze abzurunden mit unserem Corte Tomasin Olivenöl für den Optimalen Geschmack.
Über den Alfa Forni Moderno
- Vorheizen: Heize den Ofen gründlich vor, um die optimale Temperatur von 500 °C zu erreichen. Dies ermöglicht ein schnelles und gleichmäßiges Backen.
- Wahl des Brennmaterials: Verwende am besten unsere Holzwollanzünder von Zarelo um eine saubere Verbrennung und angenehme Aromen zu gewährleisten.
- Backen: Lege den Flammkuchen direkt auf den heißen Stein. Die hohe Temperatur sorgt für einen knusprigen Boden und gleichmäßige Bräunung.
- Reinigung: Nach dem Abkühlen den Ofen mit einer Holzbürste reinigen, um Asche und Rückstände zu entfernen.
- Lagerung: Lagere den Ofen an einem trockenen Ort, um die Lebensdauer zu verlängern und Rostbildung zu vermeiden.
Unsere Tipps
✅ Teig kann auch gut vorbereitet und im Kühlschrank gelagert werden (bis zu 24 Stunden).
✅ Für eine vegetarische Variante: Speck durch Pilze, Lauch oder Zucchini ersetzen.
✅ Für mehr Würze: ein wenig geriebener Käse oder etwas Knoblauch in die Crème fraîche geben.





-1168.jpg)




-1166.jpg)