Pizzateig Rezept

Was wäre eine richtig gute Pizza ohne den perfekten Teig? In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du mit wenigen Zutaten und etwas Geduld einen klassischen, knusprigen Pizzateig zubereitest – genau wie aus dem Steinofen. Ob für den heimischen Backofen oder den Pizzaofen im Garten: Dieser Teig ist die ideale Basis für deinen Pizzagenuss wie in Italien.
Zutaten:
- 1 kg glattes Mehl 700
- 3 g Trockenhefe (am Vortag, oder 2 Tage vorher machen - besser verdaulich)
- 30 g Salz, Prise Zucker - zur Hefeaktivierung
- 50 ml Olivenöl
- 570-600 ml Mineralwasser prickelnd

Zubereitung
- Hefe aktivieren
Mineralwasser leicht erwärmen (max. 33 °C) oder bei Zimmertemperatur verwenden. In einer großen Schüssel Hefe mit Wasser und Olivenöl vorsichtig verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Zucker zugeben und nochmals verrühren. - Teig herstellen
Mehl hinzufügen und vorsichtig einarbeiten. Sobald sich ein grober Teig bildet, Salz einarbeiten (nie direkt zur Hefe geben, da sie sonst deaktiviert wird). Teig auf eine leicht bemehlte Oberfläche geben und kräftig kneten, bis er glatt ist und sich leicht vom Rand löst. Bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben. Fertigen Teig in einen leicht bemehlten Behälter mit Deckel geben und kühl lagern. (Keller oder Kühlschrank)
Unsere Tipps
Teig 1–2 Tage reifen lassen, dabei täglich einmal umdrehen. Im Kühlschrank bis zu 1 Woche lagerfähig.
Wenn man nur die Hälfte des Teiges benötigt - die andere Hälfte komplett oder gleich portionieren (Teigkugerl), in ein bemehltes Plastiksackerl geben und dies einfrieren.
Am Vortag des Pizza backens, den Teig aus dem Gefrierschrank nehmen, im Kühlschrank auftauen lassen, diesen aus dem Kühlschrank nehmen und 2 Stunden vor der Verarbeitung für die Pizza gehen lassen.



